X

Ein Ort der Wärme.
Ein Ort der Nächstenliebe.

 

Das im Jahr 1962 eröffnete Kolpinghaus beherbergte zuerst Lehrlinge und Arbeiter aus Innerösterreich, später aus Jugoslawien und der Türkei. In den Jahren des Balkankrieges diente das Kolpinghaus auch als Unterkunft für Flüchtlinge. Später war es eine kostengünstige Unterkunftsmöglichkeit für Migranten und Arbeiter von Firmen der Umgebung.

 

Ab dem Jahr 1997 erfolgte eine Umstrukturierung in ein offenes Haus für Menschen, die Hilfe in allen möglichen Lebensbereichen brauchen.

Es finden z.B. Menschen nach Alkohol- oder Drogenentzug wieder neuen Halt.

Außerdem werden Menschen mit psychischen Erkrankungen betreut und begleitet.

 

Das Haus soll Heimat sein für alle, die sonst keine (mehr) haben. Ein vorrangiges Ziel des Hauses ist, das die Menschen nach ihrem Aufenthalt im Haus wieder selbständig leben können.

 

Von September 2007 an bis Dezember 2008 wurde die lange geplante grundlegende Sanierung durchgeführt. Während dieser Zeit konnte das Kolpinghaus in Götzis nicht benutzt werden. Das Kolpinghaus mit allen Bewohnern und MitarbeiterInnen war daher in dieser Zeit in Wolfurt in einem Übernachtungsgebäude der ÖBB beim Güterbahnhof Wolfurt, Senderstr. 6, eingerichtet. Am 10.12.2008 erfolge der Bezug des umfassend erneuerten Kolpinghauses durch die Bewohner.

 

Aktuell stehen damit 40 moderne Einzelzimmer mit Nasszelle und WC für Damen und Herren gleichermaßen zur Verfügung. Davon sind 5 Zimmer rollstuhlgerecht ausgestattet. Ein Lift erschließt die Zimmer in den 4 Geschossen und dem Keller, wo die Freizeiträume eingerichtet sind. Eine nette Cafeteria im Eingangsbereich, der schöne Speisesaal und auch die freundlichen Begegnungsbereiche in den einzelnen Stockwerken ermöglichen den gemütlichen Austausch der Bewohner untereinander, aber auch von Besuchern im Haus.

 

Seit 2011 haben wir zusätzlich eine Außenwohngemeinschaft mit 3 Plätzen, hier werden die Bewohner auf ein selbständigeres Leben vorbereitet.